DAZWISCHENLAND
ein Audiowalk von Firma für Zwischenbereiche
am wildwuchs Festival
Wie hat sich der Umgang mit psychischen Beeinträchtigungen im Lauf der Zeit verändert? Was bedeutet Gesundheit heute? Ist eine Diagnose ein Stigma? Gibt es Schönheit im Wahnsinn? Wie nähere ich mich der Institution Psychiatrie und ihren Themen als nicht-betroffener (?) Mensch? Darf ich alles fragen? Wie frage ich, ohne jemanden zu verletzen? Welche Begriffe verwende ich? Wo ist die Grenze zwischen Interesse und Voyeurismus? Zwischen Behutsamkeit und Übervorsicht? Warum ist die Psychiatrie noch immer ein Ort, der fasziniert? Kann ich es tatsächlich ausschließen, dass nicht auch ich einmal dort Patient/in sein werde? Wie sicher ist der Boden, auf dem ich stehe?
Der Audiowalk führt die Teilnehmer-Innen durch die Parkanlage der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel, gibt Einblick in die Geschichte Pychiatrie und regt eine Auseinandersetzung mit der eigenen Position an. Im Dazwischenland ist eine Kippbewegung nach jeder Seite möglich. Im Dazwischenland sind die Fragen zuhause.
Vorstellungen
10./ 11. Juni 2017 - wildwuchs Festival, UPK Basel
Konzept: Milena Meier + Eva Rottmann
Text: Eva Rottmann
Dramaturgie: Milena Meier
Sound: Victor Moser
Sprecher: Lukas Kubik
Sprecherin: Klara Manzel
Produktionsleitung: Kathrin Walde
Foto: Dominik Labhardt
Koproduktion mit wildwuchs Festival, Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel
Dank an unsere Interview- partner*innen für ihre Stimmen und die Bereitschaft, ihre Innenwelt ein Stück weit mit uns zu teilen.